Konzert & Frühschoppen 4.7.2010

Am Sonntag, dem 4.7.2010 veranstaltete der Musikverein Langholzfeld gemeinsam mit dem Volksheim Langholzfeld am Spielplatz auf der Rückseite des Volksheimes Langholzfeld ein Konzert mit anschließendem Frühschoppen.

Die Vorbereitungsarbeiten der Konzertstücke mit dem neuen Kapellmeister David Lehner begannen mit seinem Antritt beim Musikverein im März. Mit sehr viel Ehrgeiz aber immer auch einer guten Portion Humor und Spaß übten die Musiker gemeinsam in den Proben die Musikstücke ein, so dass das Konzert gut und fehlerfrei über die Bühne gehen konnte. Die aufgestellten Biergarnituren füllten sich schnell, weitere Garnituren mussten aufgestellt werden um den Besuchern Platz zu geben. Das Wetter spielte auch mit, im Schutz von Sonnenschirmen ließen sich die Gäste ab 11:00 Uhr das ca. 1 Stunde dauernde Konzert gefallen. Obmann Gottfried Huber führte durch das Programm und so spielte der Musikverein Langholzfeld eine bunte Mischung aus klassischen Stücken, Traditionsmärschen über Jazz und moderne Stücke: Den Beginn machte der Marsch "Unter dem Doppeladler" von Josef Wagner. Weiter ging es mit dem "Ungarischen Tanz Nr. 5" von Johannes Brahms, gefolgt von einer sehr schnellen Polka "Unter Donner und Blitz" von Johann Strauß. Der erste Höhepunkt war "Misty" von Erroll Garner mit dem Solisten Johann Weinrich am Flügelhorn. Dann folgte ein amerikanischer Marsch "St. Louis – Blues" ebenfalls mit 2 Solisten, Wolfgang Pühringer (Klarinette) und Oliver Stuprich (Saxophon). Mit "Abba Gold" führte der Musikverein Langholzfeld seine Zuhörer in die jüngere Vergangenheit, dazu passend auch zum Abschluss "The Lion King" von Elton John - dazwischen wieder ein Traditionsmarsch, der "Florentiner Marsch" von Julius Fucik. Mit einer Zugabe ("Earth Song" von Michael Jackson) klang der Konzertteil aus, aber schon wartete der nächste Höhepunkt:
Die Jungmusiker des MV Langholzfeld zeigten ihr Können mit einigen Darbietungen. Nach einer kurzen Verschnaufpause setzte der Musikverein Langholzfeld mit einem Frühschoppen fort. Karl Karniek – ein früherer Kapellmeister und jetziger Bassist – lockerte zwischendurch mit einigen lustigen Geschichten und Witzen das Programm auf und so amüsierten sich die Besucher bei Grillspezialitäten aus der Küche des Volksheimes Langholzfeld bis ca. 14:00 Uhr. Der Musikverein Langholzfeld bedankt sich bei allen Musikern für die Probenarbeit und beim neuen Kapellmeister David Lehner für die musikalische Leitung. Allen Besuchern sei Dank für die Spenden und dem ebenfalls neuen Wirt des Volksheimes Langholzfeld, Bernhard Pirklbauer, danken wir für die finanzielle und kulinarische Unterstützung bei dieser und vielen anderen Veranstaltungen.